Georg II. geht mit 198 Jahren erneut auf Tour – Fotowettbewerb mit dem Meininger Theaterherzog

Noch einmal um die Welt soll er reisen, der Meininger Theaterherzog Georg II., der die Geschichte der Südthüringer Kreisstadt maßgeblich geprägt und die Kleinstadt weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht hat.

Wenn es nach den Wünschen der Meiningen GmbH und des Meininger Staatstheaters geht, dann soll anlässlich des 110. Todestages des Herzogs am 25. Juni, des 150-jährigen Jubiläums der Gastspielreisen des Meininger Hoftheaters und in Vorbereitung des 200. Geburtstags von Herzog Georg II. im Jahr 2026 das von Christoph Brandis gestaltete und in einem besonderen Marmor gegossene Konterfei des großen Meiningers mit Kulturfreunden und Lokalpatrioten um die Welt reisen und von dort Grüße nach Meiningen senden.

Die Reise-Idee ist recht einfach beschrieben: Für alle, die Lust haben sich an dieser Reise zu beteiligen, beginnt der Trip in der Tourist-Information mit dem Erwerb der Georg-Büste für 20,90 Euro statt 25,90 Euro.

Dann packt man diese Büste einfach ins Reisegepäck, fotografiert sie an den schönsten Urlaubszielen und sendet dieses Bild oder gerne auch mehrere Bilder von verschiedenen Orten mit Angabe der Kontaktdaten an touristinfo@meiningen.gmbh.

Unter allen Einsendungen verlost das Staatstheater Meiningen als Hauptpreis ein Jahresabo für neun Mittwochsvorstellungen im Großen Haus in der Spielzeit 2024/25, welches auch gerne in zwei Jahresabos zum halben Preis umgewandelt werden kann.

Auf die ersten zehn Siegerfotos warten außerdem attraktive Preise aus dem Angebot der Tourist-Information, vom Bildband über Gutscheine bis hin zur nachhaltigen Meininger Tragetasche. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2024.

Die Siegerfotos werden am Sonntag, den 4. August um 13 Uhr, auf der Bühne des Meininger Weinfests bekanntgegeben.